Und wieder ein Fest am Borsdorfer Schwanenteich

Schon wieder ein Jahr vorüber und die Gemeinde Borsdorf sowie der Verein Kulturbahnhof Markkleeberg luden zum traditionellen Schwanenteichfest. Erneut präsentierte sich der Borsdorfer Heimatverein am heutigen Samstagnachmittag in einem mit Schautafeln und Exponaten aus dem Heimatmuseum thematisch gestalteten Pavillon zur Geschichte des Parks um den Schwanenteich. Historische Ansichten auf alten Fotos und Postkarten liessen manchen Besucher staunen. Ob Freibad, Sportplatz, Konzertbetrieb, Eishockeyspielen in den strengen Wintern oder einfach nur Flanieren unter den alten Bäumen – vieles hatte der Park in den letzten hundert Jahren schon erlebt. Manche Besucher kannten es noch aus Erzählungen ihrer Eltern oder Großeltern. Viel Interesse bestand auch an den Forschungen von Vereinsmitglied Dr. Matthias Schütze zum Raseneisenerz, das in unserer Gegend reichlich vorkommt. Leider schickte Petrus gegen 17 Uhr einen so kräftigen Gewitterregen, dass viele Gäste das Fest eilig verließen oder in den Pavillons Schutz suchten. Hier im Trockenen kam man gut miteinander ins Gespräch – vielleicht sogar länger als bei Sonnenschein, wer weiss… Danke an die fleißigen Vereinsmitglieder, die für den Hin- und Rücktransport der Objekte und Schautafeln aus dem Heimatmuseum sorgten.